Die gelbe Schleife

Die gelbe Schleife

Viele, viele Hundebesitzer kennen das Problem! Man trifft einen anderen Hund bzw. andere Hunde

und der Halter des Gegenübers fühlt sich nicht mal im Ansatz genötigt, seinen Vierbeiner an die Leine zu nehmen, obwohl man selber die eigene Fellnase an der Leine hat. Manche Besitzer reagieren auf Zurufe, andere auf Gesten und viele Leute leider immer noch GAR NICHT. Die gelbe Schleife bzw. das gelbe Tuch soll helfen, sich auch ohne Worte als Hundebesitzer zu verstehen. und Rücksicht zu nehmen. Muss ja eigentlich möglich sein. Schließlich will man selber auch keinen Ärger für den geliebten Vierbeiner, immerhin kann es diverse Gründe haben, warum ein Hund an der Leine ist. 

Wenn ihr also einen Hund seht, der ein gelbes Band an der Leine oder ein gelbes Halstuch trägt - bitte gewährt diesem Hund und seinem/r Besitzer/in mehr Abstand.

Die gelbe Markierung bedeutet, dass dieser Hund keinen näheren Kontakt zu anderen Hunden oder Menschen wünscht, oder gar verträgt. Wie groß dieser Abstand sein sollte, unterscheidet sich natürlich von Hund zu Hund und sollte jeweils mit dem/der Besitzer/in geklärt werden. 

Warum brauchen manche Hunde mehr Abstand?

  • Der Hund kann krank sein, u. a. auch ansteckend.
  • Der Hund kann in der Ausbildung sein, z.B. zum Therapiehund, oder einfach im täglichen Training.
  • Der Hund kann sich in der Reha befinden, oder einfach alt sein.
  • Der Hund kann ein Hund aus dem Tierschutz sein und hat vor seiner Umgebung noch Angst.
  • Der Hund kann schlechte Erfahrungen gemacht haben und will fremde – egal wie freundliche - Hunde nicht einfach so begrüßen.
  • Es kann sich um eine läufige Hündin handeln.
  • Der Hund kann eventuell aggresiv anderen Hunden gegenüber sein.

Es gibt eine Menge Gründe, warum ein Hund mehr Abstand brauchen kann. Bitte zeigt diesen Hunden euren Respekt, indem ihr ihnen einen größeren Abstand gewährt oder ihnen Zeit zum zurückziehen gebt.

Die gelbe Markierung am Hund heißt schlicht und einfach ”Mein Hund braucht etwas mehr Abstand als andere”.

Danke! Die Besitzer/innen von ”gelben” Hunden schätzen Ihre Hilfe und Ihren Respekt.

Hier geht es zum Onlineshop der Aktion "Gelber Hund". Dort gibt es auch die Tücher und Aufkleber

Tags: Gelbe Schleife Gelber Hund Gulahund

Webseite: http://www.gulahund.de/shop/

Telefon: 040 - 012346789

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!