Stacheldraht - Gefahr für Mensch und Tier

Stacheldraht - Gefahr für Mensch und Tier

Meine Lieben, so einen Tag braucht wirklich niemand. Heute Morgen wollte ich ganz entspannt zu mir in den Laden (Moin Hund) gehen und wie immer arbeiten und mich gemeinsam mit meiner Mitarbeiterin Alice auf euch freuen. 

Daraus wurde aber leider NICHTS! Woran das lag? An einem Stacheldraht und unserer süßen Fanta. Unsere kleine Maus (bald 11 Monate alte Labbi Dame) hat sich überlegt, dass sie heute mal rechts im Busch ihr Geschäft erledigen möchte. Grundsätzlich völlig ok, aber in diesem Fall war ein Draht dort gespannt und zusätzlich auch ein Stacheldraht. Als ich den gesehen habe, war sie schon auf der anderen Seite des Drahtes. 

Unsere Fanta ist ganz vorsichtig rein und rausgegangen, aber plötzlich - als sie wieder bei mir war, habe ich gesehen, dass sie hinten am Bein auf einmal eine helle Stelle mit roten Punkten hat. Im ersten Moment sah es nach einer Schürfwunde aus, aber nur nach einer kleineren Wunde. Leider nur im ersten Moment. Nach 2-3 Minuten wurde es tiefrot und es offenbarte sich eine große und offene Stelle. 

Mir standen schon die Tränen in den Augen, als wir uns wieder auf den Rückweg gemacht haben. Gott sei Dank waren wir noch nicht weit weg von Zuhause und zusätzlich bin ich total dankbar, dass ich mich immer so auf meine Mädels im Laden verlassen kann. Nachdem ich kurz mit Alice telefoniert habe, war klar, dass ich erst einmal zum Tierarzt fahre.

DANKE an dieser Stelle an Dr. Brandes, dass ich morgens um kurz nach 8 Uhr an einem Samstag direkt zur Praxis kommen konnte und vor allen Dingen, dass er vorher am Telefon so freundlich und verständnisvoll war. Wenn es unseren Hunden schlecht geht, dann bin ich immer ziemlich fertig und nicht besonders entspannt. 

In der Praxis angekommen wurde die Stelle gereinigt, das Fell um die Wunde herum rasiert und dann wurde der kleine Frosch mit 4 Klammern getackert. Ihr glaubt nicht, wie leid sie mir tat, obwohl sie es ganz tapfer gemeistert hat und Dr. Brandes, wie immer, super lieb und vorsichtig war. 

Jetzt heißt es abwarten, dass alles gut verheilt und hoffentlich bald wieder Spiel & Spaß ohne Sorgen möglich ist. 

Was ich nicht verstehe...

Warum muss an einem Waldstück/Flusslauf ein Stacheldraht gespannt werden? Wir haben ganz oft Rehe im Garten und treffen sie auch an der Stelle, wo Fanta sich heute verletzt hat. Die armen Rehe können aber mit Sicherheit keinen Tierarzt besuchen, wenn sie sich ihre Körperteile an diesem Mist aufreißen. Auch andere Tiere, aber auch Kinder und Co. finde ich absolut gefährdet durch dieses rostige und scharfe Mistzeug. 

Es ist ja nicht nur so, dass sich Tiere und Co. daran fast strangulieren können, wenn sie den Draht nicht sehen und schnell hindurchlaufen, sondern diese spitzen Stacheln reißen und schneiden ja richtig die Haut auf. 

Ganz übel!!!

Was wichtig ist, wenn deinem Hund auch so etwas passiert...

  1. Je nach Schwere der Verletzung (ich würde es eigentlich immer machen), ab zum Tierarzt und die Wunde reinigen lassen oder es selber ganz gewissenhaft machen. 
  2. Achtung, wenn es zu starken Blutungen kommt, dann unbedingt durch einen Druckverband die Blutung stillen
  3. Klammern oder Nähen sollte schnellstmöglich erfolgen, weil es nach einer maximalen Zeit von ca. 4 Stunden nicht mehr möglich ist, da dann bereits Keime etc. in der Wunde sind und sich entzünden würden
  4. Den Vierbeiner nicht an der Stelle knabbern oder lecken lassen, auch nach dem Klammern oder Nähen nicht - damit sich nichts entzündet
  5. Kein Schwimmen etc. solange die Wunde nicht wieder verheilt ist

Ich drücke euch aber natürlich die Daumen, dass euch so ein Mist gar nicht passiert. 

Eure Tanja

 

Fotos: Fanta (Wunde geklammert) / Labrador Stacheldraht - Tom meaker/EyeEm - adobe.stock