Hamburg ist auf den Hund gekommen! Bäderland Hamburg GmbH hat sich der Initiative #hundimfreibad angeschlossen und veranstaltet am 20. September 2015 zum ersten Mal einen Hundeschwimmtag.
Von 10 bis 18 Uhr dürfen die Hunde nach Herzenslust in den Becken plantschen, die während der regulären Saison den Menschen vorbehalten bleiben. Da das Wasser nach dem Ende der Badesaison nicht mehr gechlort wird, ist das Baden für die Vierbeiner völlig unbedenklich und sogar sicherer als in so manchem Fluss mit viel Strömung. Begleitet wird das bunte Treiben von Unterwasserfotograf Georg Sebastian Erdmann.
Aber nicht nur Hunde sollen auf ihre Kosten kommen, denn auch HundehalterInnen und interessierten BesucherInnen wird Einiges geboten. Neben Informations- und Verkaufsständen ist ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Veranstaltungen und Vorführungen rund um den Hund geplant. Nur ein Beispiel sind Vorführungen zum Thema Erste Hilfe am Hund. Dabei verspricht das einzigartige Event nicht nur Spiel und Spaß für Hund und Halter, sondern soll auch einem guten Zweck dienen. Ein Teil des Eintrittspreises von 0,50 pro Fuß und Pfote kommt dem Tierheim Süderstrasse zugute.
HundehalterInnen sollten beachten, dass der Einlass nur mit einem gültigen Impfausweis des Hundes möglich ist und die Hundeverordnung der Stadt Hamburg gilt. Die Initiative #hundimfreibad setzt sich seit ihrer Gründung im letzten Jahr für Hundebadetage in Freibädern ein. Das große Interesse vor allem in den sozialen Medien zeigt, wie beliebt Veranstaltungen speziell für Hunde sind. Für Freibadbetreiber ist ein Hundeschwimmtag daher eine gute Möglichkeit sich offen für neue Ideen zu zeigen und die Attraktivität des Bades zu steigern. Da vor dem nächsten Saisonstart ohnehin das Wasser komplett entsorgt und die Becken intensiv gereinigt werden, beteiligen sich immer mehr aufgeschlossene Betreiber an diesem Zusatzangebot.
Hundeklick.de wird in Hamburg auch vor Ort sein. Wir freuen uns jetzt schon auf eure Fellnasen und euch!