Suchst du noch oder trailst du schon?

Suchst du noch oder trailst du schon?

Viele kennen den schwedischen Möbelhersteller, wegen Billy und Co. Heute geht es aber um etwas ganz anderes!

Am 07.02.17 durfte GO. FIND. Zentrum für Suchhunde zum zweiten Mal die Markt-und Lagerhalle des Möbelhauses "ertrailen". Die Arbeit in dieser Umgebung stellt besondere Anforderungen an die Hunde: Die Ablenkung ist hoch! Die Hunde müssen mit relativ kurzer Leine gearbeitet werden, damit keine Ware zu Bruch geht, Belüftungen und Klimaanlage sorgen für thermische Herausforderungen, neugierige Kunden müssen umschifft werden und knifflige Verstecke erfordern ein gutes Heranarbeiten der Hunde.

Die Versteckpersonen mussten in zugedeckten Holzkisten, in Regalen der Lagerhalle und hinter Teppichrollen gefunden werden. Die Hundeführer müssen vorausschauend trailen können und die Leine beherrschen. Definitiv ein spannendes Aufgabenfeld. Alle Hunde bewältigten die Aufgaben mit Bravour und wurden durch die ungewöhnliche Umgebung geradezu gekickt. 

ikea1

Vizsla Aaron, ein Indoorspezialist, sauste durch die Hallen, checkte nur im Vorbeigehen die anderen Menschen und fand seine VP ( Versteckperson), die sich in einer dunklen Ecke hinter einem hohen Regal versteckt hatte mit Leichtigkeit. Handicaphund Leo (einäugig und mit Gehbehinderung) arbeitete sich mit großer Übersicht durch die Menschen und wurde mit einer VP im Schrank belohnt.

ikea4

Dies sind nur stellvertretend zwei Beispiele, um zu zeigen, dass trailen tatsächlich mit nahezu allen Hunden geht, da die Trails immer individuell für das Team gelegt werden. Die Hunde bei IKEA stießen auf viel positive Resonanz und wurden teilweise von den IKEA-Kunden bis zum Fundort begleitet. Dort zeigten sich die Zuschauer begeistert von der Leistung der Trailteams. Nach drei Stunden war unser Event beendet und findet spätestens im Herbst 2017 eine Fortsetzung. Dann heißt es wieder: Suchst Du noch oder trailst Du schon?

Wir finden EINE MEGA COOLE AKTION - von GO. FIND. Zentrum für Suchhunde, aber auch von IKEA für die Chance dort zu trainieren! DAUMEN HOCH!!!

Und ihr werdet es nicht glauben...heute war ich mit unserer Nane das erste Mal beim Trailen! Dazu gibt es bald mehr! Soviel nur...es war so spannend und Nane schläft wie ein Baby.

ikea3

Partner auf Hundeklick.de