Winter mit Hund - Auf was muss ich achten!

Winter mit Hund - Auf was muss ich achten!

Es ist wieder soweit. Die ersten Schneeflocken fallen, es ist kalt geworden - der Winter steht vor der Tür. 

Nichts wie raus in das schöne Winterwetter, denken die meisten Hundefreunde! Damit aber auch unsere Vierbeiner ihren Spaß in der Kälte haben, gibt es das ein paar Dinge zu beachten!

Brauchen Hunde einen Mantel?

Wir ziehen uns bei Kälte eine warme Jacke an, aber wie ist es mit dem Hund? Im Normalfall besitzt unsere Fellnase einen Naturpelz, der ihn bei Kälte warm hält. Durch züchterische Selektion, Alter oder Krankheit kann es jedoch sein, dass der Hund nicht in der Lage ist, bei Kälte, gerade mit Wind und Feuchtigkeit gepaart, seine Körpertemperatur entsprechend zu regeln-er friert! Auch wenn man längere Zeit auf einer Stelle steht oder der Hund kurz im Auto warten muss, wird ihm kalt. In solchen Fällen braucht er einen Hundemantel. Dieser sollte den Rücken, Bauch und die Brust so weit wie möglich abdecken und vor Regen, Schnee und Wind schützen. Bei Rüden sollte er nicht zu weit nach hinten reichen, damit die Urinausscheidung ungestört klappt und nicht im Mantel landet. Etwas Vorsicht bei einem Kontakt mit anderen Hunden, die Körpersprache des Mantelträgers ist eingeschränkt und es kann so schneller mal zu Missverständnissen kommen. Jedoch haben die wenigsten Hunde Probleme mit Mantelträgern. So ausgerüstet macht auch den Frostbeulen unter den Hunden der Winter Freude! Der Hurtta Expedition Parka ist ein großartiger Mantel für kleine, mittlere und große Hunde, aber auch die tollen Pomppa Mäntel und Pullover sind einfach klasse. Hier geht es zum Shop!

Woran erkenne ich, dass mein Hund friert?

Sollte dein Hund tatsächlich in der Kälte frieren, dann erkennst du das natürlich am Zittern, aber auch wenn er draußen etwas starksig und mit eingezogener Rute langsam geht. 

Passt auf die Pfoten auf!

Auch auf die Pfoten sollte man nun vermehrt achten. Schnee kann harte Klumpen in den Pfoten bilden, gerade bei langhaarigen Hunden. Hier kann das Kürzen des Fells und das Einfetten der Pfoten und Ballenzwischenräume Abhilfe schaffen. Streusalz auf Straßen greift zusätzlich die Pfoten an! Ein warmes Pfotenbad vor der Haustür nach dem Spaziergang wäscht das Salz von den Pfoten und aus dem Fell. Etwas Pfotensalbe (Melkfett geht auch) hält die Ballen geschmeidig. Auch gibt es spezielle Pfotensalben von diversen Herstellern. Pflege ist auf jeden Fall wichtig und hilft in der Winterzeit Schmerzen etc. zu vermeiden. 

Für ganz empfindliche Hunde (ich selbst besitze so ein Exemplar) sind manchmal Schuhe eine Lösung. Hier ist es wichtig auf eine gute Passform und eine rutschfeste Sohle zu achten. Die Schuhe schützen vor Streusalz, Schneeklumpen und scharfkantigem Eis, jedoch läuft nicht jeder Hund gerne damit. Eine gute Einstiegslösung findet ihr hier: Pfotenschutz WalkerActive
 

hundschuhe

Achtung Einsturzgefahr!

Ist der erste Schnee gefallen, stürzen die Hunde hinaus und der eine oder andere wird ihn auch gleich verkosten wollen. Aber Vorsicht! Zu viel Schnee gefressen, kann schlimme Bauchschmerzen und Durchfall verursachen. Also die Fellnase lieber etwas bremsen, wenn der Schnee zu gut schmeckt.

Sind erst die Seen zugefroren, droht auch hier Gefahr. Ist das Eis noch dünn und deckt eine Schneedecke das Eis ab, läuft der Hund auf das Eis und kann einbrechen. Auch wenn die schon tragende Eisdecke zu schmelzen beginnt, kann der Hund nach ein paar Schritten auf dem Eis einbrechen und womöglich noch unter die Eisdecke rutschen. Dies wird schnell zur tödlichen Falle. Wir raten vom Betreten einer Eisdecke mit Hund ab und zur Sicherheit, sollte man seinen Hund in der Nähe von gefrorenen Gewässern anleinen.

Können Hunde sich erkälten?

Ja, auch Hunde können sich erkälten. Wir haben dazu einen seperaten Artikel für dich erstellt. Können Hunde sich erkälten?

Was sollte ich tun, wenn mein Hund im Winter nach dem Gassigang total nass ist?

Möglichst sofort abtrockenen, am besten einen Hundebademantel bestellen und den Vierbeiner in einen warmen und trockenen Raum bringen. Mittlerweile gibt es echt coole und schicke Mäntel ...bzw. Trockenmäntel für Fellnasen! Hundemäntel / Bademäntel für Hunde Nicht auf kalte Fliesen oder gar draußen "trocknen" lassen. 

Beleuchtung für dich und deine Fellnase!

Nicht vergessen, dass im Winter die Dunkelheit viel schneller da ist und auch länger andauert. Besorg für deine Fellnase ein schönes Leuchthalsband oder eine Weste etc. Und auch du als Mensch kannst leuchten. Unter anderem gibt es tolle Hoodies mit Beleuchtung von Lunative. 

Darf mein Hund Schnee fressen?

Lasst es lieber sein, eurem Hund diese Eigenart zu erlauben. Klar, ganz man es meist nicht verhindern, aber das kann schon üble Bauchschmerzen verursachen und außerdem ist der Schnee meist durch Salze etc. verunreinigt. 

Wenn man auf ein paar Dinge achtet, haben alle Spaß in Schnee und Kälte und können den Winter zusammen bei tollen Spaziergängen genießen!

www.tierretter.eu , Birke Inka Bürger

hundwinter