Warum schlingen Hunde beim Fressen?

Warum schlingen Hunde beim Fressen?

Es gibt unter den Hunden verschiedene Fresstypen. Manche sind eher mäkelig, manche fressen ganz sutsche und manche schlingen das Essen herunter, als würde es kein Morgen mehr geben. 

Bekommt der Hund zu wenig Futter?

Nein, wenn ein Hund schlingt, dann heißt es nicht automatisch, dass er zu wenig gefüttert wird, sondern es liegt eher an einem Instinkt aus früheren Zeiten.

Natürlich sind unsere Haushunde nicht mehr wirklich mit den Wölfen zu vergleichen, aber einige Eigenschaften stecken immer noch in vielen Vierbeinern. Wölfe haben bereits in früheren Zeiten ihr Futter schnell heruntergeschlungen, da sie natürlich Angst vor Feinden haben mussten oder auch vor Rivalen die ihnen die Beute abspenstig machen wollten. Genüssliches und langsames Kauen liegt also nicht in der Natur des Wolfes. 

Viele Hunde sind noch so gestrickt

Obwohl unsere Hunde heute meistens keine Fressfeinde mehr haben, es sei denn man hat mehrere Vierbeiner im Haushalt und es wird untereinander gemopst, ist bei vielen noch dieser ursprüngliche Instinkt erhalten geblieben.

Sie schlingen das Futter in Windeseile herunter und je nach Fütterungsart, wird es noch nicht mal im Ansatz gekaut. Das führt dann, speziell bei Trockenfutter, auch gerne einmal zu Problemen wie Magendrehungen, schlechten Zähnen usw., wenn man dem Hund keinen Kauartikel und weitere Möglichkeiten zur Zahnpflege zur Verfügung stellt. Barfer sind von diesen Problemen seltener betroffen, da die Hunde dort durch die Aufnahme von Knochen und im Idealfall größeren Futterstücken ganz anders kauen müssen, aber sind sind trotzdem nicht ausgeschlossen. 

Was soll man tun, um das Schlingen zu verhindern

1. Kann man mit größeren Futterstücken arbeiten, bzw. auf die Größe der Trockenfutterstückchen achten. 

2. Mehrfach am Tag kleinere Mengen füttern, um Probleme mit dem Magen zu verhindern.

3. Training - man kann das Kommando "langsam" oder "ruhig" versuchen zu etablieren und den Hund zusätzlich belohnen, wenn er langsam frisst. 

4. Viele Shops und Hundeläden bieten mittlerweile Anti-Schlingnäpfe an.

Wir haben euch einen tollen Anti-Schlingnapf, in verschiedenen Größen, bei Amazon herausgesucht. Zum Anti-Schlingnapf bei Amazon

hundfaengtfutter

 

Partner auf Hundeklick.de