Rasseportrait Elo®

Rasseportrait Elo®

Erst 1987 begann die Geschichte des Elos®. Der ehrgeizige Hundezüchter und ehemalige Tierpfleger Heinz Szobries und seine Frau Marita hatten sich in den Kopf gesetzt, den charakterlich idealen Familienhund zu züchten. Die Optik spielte hier zunächst eine eher untergeordnete Rolle – der Elo® sollte in erster Linie charakterfest sein und über eine hohe Reizschwelle verfügen. Aus den Hunderassen Chow-Chow, Bobtail und Eurasier ging zunächst der ‚ELOschaboro’, Vorläufer des heutigen Elos® hervor und später wurde daraus kurz der Elo®. Die Begründer der Rasse hatten durch langjährige Beobachtung herausgefunden, dass Charaktereigenschaften zum größten Teil genetisch bedingt sind, deshalb wollten sie das Beste aus den „Basisrassen“ vereinen.


RauundGlatthaarElosR

Der Elo® besticht durch sein Wesen! 

Die wesentlichen, erstrebten Wesensmerkmale sind:

  • Kindergeeignetes Verhalten
  • Instinktsicheres, intaktes Sozialverhalten
  • Unterordnungsbereitschaft
  • Friedliches Verhalten gegenüber Artgenossen und anderen Tieren
  • Gelehrigkeit und Spielfreude
  • Robustes und genügsames Wesen
  • Belastbarkeit in Alltagssituationen
  • Mittlerer Bewegungsdrang und Leichtführigkeit
  • Wachsamkeit, bei nur geringer Bellneigung

Hierbei ist der Elo® kein reiner Befehlsempfänger. Er ist ein sehr kluger Hund, der natürlich auch Erziehung und Auslastung braucht. Er ist ein vielseitiger und auch sportlicher Begleiter, ein zuverlässiger und geduldiger Partner für Kinder und ist aufgrund seines sehr anpassungsfähigen, ausgeglichenen Wesens auf dem Land sowie auch in der Stadt gut zu halten. 

Nicht das einheitliche Aussehen, sondern neben der Gesundheit, das Wesen des Hundes steht im Vordergrund, welches von einem ausgebildeten Zuchtrichter in einem speziellen Wesenstest vor der Zuchtzulassung überprüft wird.Daneben wurde zur Wahrung der Erbgesundheit ein Zuchtprogramm entwickelt, das die vererbbaren Eigenschaften optimiert. Um diese hohen Zuchtanforderungen zu sichern, wurde für den Elo® ein europaweites Patent angemeldet und der Elo® somit zum „ Markenhund“, daher wird eine Anerkennung durch die FCI auch nicht angestrebt.Daneben durchlaufen alle Züchter eine besondere Ausbildung, welche sie durch Fortbildungen stetig erweitern.

Elos® werden als Rettungshunde, Therapiehunde, Blindenführhunde und ideale Familienhunde eingesetzt. 


Jeder Hund ist ein Unikat!

Mittlerweile wurde auch der äußerliche Standard des Elos® gefestigt und immer mehr Menschen erkennen ihn auf der Straße. Bei gleichbleibendem, instinktsicherem Charakter findet sich für jeden Interessenten der optisch passende Hund. Elos® gibt es in verschiedenen Farben, von einfarbig bis mehrfarbig und gescheckt. Rauhaarig und glatthaarig stehen ebenso zur Auswahl wie verschiedene Größen: Der Klein-Elo® von 35 bis 45 cm und der Groß-Elo® ab 46 cm. Gemeinsamkeiten sind die über dem Rücken getragene Rute und die weit auseinanderstehenden und höchst beweglichen sowie gut behaarten Stehohren. 

GlatthaarEloR


Neueinkreuzungen gegen Gefahr von Erbkrankheiten

Das Elo®-Projekt wurde stetig durch verschiedene medizinische Kontrollen begleitet. Es erfolgten in den letzten Jahren nochmals vereinzelte Einkreuzungen der Ursprungsrassen, um den Gen-Pool zu erweitern und die Gefahren von genetischen Krankheiten zu minimieren.

Beim Kauf seines Elos® sollte daher jeder Käufer unbedingt darauf achten, dass es sich bei der Zuchtstätte um eine lizenzierten Zuchtstätte der EZFG e.V. (Elo® Zucht- und Forschungsgemeinschaft e.V.) handelt. So ist gesichert, dass sowohl die hohen Wesens- als auch gesundheitlichen Anforderungen gewährleistet sind. Aktuell ist der ELO® noch nicht FCI anerkannt.

Facebook: www.facebook.com/EZFGeV

EigenschaftenWachsam, gelehrig, leichtführig, spielfreudig, instinktsicher
GrößeGroß-Elo® ab 46 cm, Klein-Elo® 35 bis 45 cm
GewichtZwischen 10 und 35 kg
FellGlatt- und Rauhaar
FarbeAlle Farben erlaubt
FCI GruppeNoch keine anerkannte FCI Rasse
HerkunftDeutschland
Glatthaar Elo
Rauhaar Elo
Elo Welpen
Elos