Französische Bulldogge

Französische Bulldogge

Die Französische Bulldogge ist eine vom FCI anerkannte Rasse aus Frankreich deren "Wurzeln" Englisch sind. Ursprünglich wurde sie als Hetzhund und Bullenbeißer, wie der Name schon herleitet, gezüchtet.

Ihr auffälligstes, optisches Merkmal sind ihren großen aufrecht stehenden Ohren und der muskulöse Körperbau. Dennoch werden sie häufig mit dem Deutschen Mops verwechselt! Ihre Rute ist kurz gezüchtet und nicht kupiert, wie doch immer noch viele denken.

frenchi2

Die Französische Bulldogge gibt es in verschiedenen Farben (fawn,brindl usw. ) Der Charakter beschreibt sich als einzigartig. Die Bullys sind sehr anpassungsfähige und menschenbezogene Hunde! Einfach großartig!

Sehr verspielt, fröhlich und verschmust, er liebt es im Mittelpunkt zu stehen und vollste Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn der Bully klare Regeln von seinen Zweibeinern erhält, dann ist er auch gut zu erziehen. Na ja, meistens!

frenchi1

Es sind schon kleine Sturköpfe, die wissen, wie sie ihren Dickschädel durchsetzen können. Dumm sind die Kleinen auch nicht, sogar ganz im Gegenteil. Sie lernen schnell und setzten erlerntes schnell um.

Leider ist die Französische Bulldogge zu einem "Modehund" geworden, durch ihr witziges Aussehen was sie doch wieder süß aussehen lässt. Der Welpen Markt boomt und jeder meint einen Bully halten zu können.

Vorsicht sollte beim Welpenkauf geboten sein, da es viele schwarze Schafe unter den "Züchtern" gibt. Diese sind häufig nur auf Profit und Gewinn aus sind und denen ist leider die Gesundheit der Tiere egal. Der niedrige Anschaffungspreis rächt sich oftmals mit hohen Tierarztkosten!

Da die Rasse schon teilweise stark überzüchtet ist, sollte man sich vor einem Bullykauf intensiv mit den Franzosen beschäftigen und sehr gut Informieren. Zu oft sieht man, dass sie früh wieder abgeben werden, weil die Personen doch nicht mit dem Bully klar kamen.

frenchi3

Darunter leiden die Tiere, hätte man sich vorher genau mit der Rasse beschäftigt & auseinander gesetzt würde diese "Anzahl" sinken.

Natürlich gibt es auch die andere Seite, es ist ja nicht alles schlecht. Ich kann bestätigen das mein Franzose der eher sportlich gezüchtet worden ist (lange Nase, langer Rücken, nicht extrem bullig usw.) keine Probleme zeigt.

frenchi5

Er geht mit den Eltern lange Strecken wandern, alles kein Problem für ihn. Er rennt munter mit anderen Hunden mit und ist immer ganz vorne dabei. Natürlich sollte man im Sommer oder bei höheren Temperaturen immer Wasser dabei haben oder im Wald spazieren und nicht in der prallen Hitze.

Aber dies gilt für jeden Hundebesitzer, seinem Hund zuliebe! Im großen und ganzen kann man die kleinen Muskelpakete mit ihrer Optik und ihrem einzigartigen Charme nur lieb gewinnen.

Vielen Dank an Milow - the French und sein Frauchen für das tolle Rasseportrait! 

frenchi4

EigenschaftenLebendig, verspielt, athletisch, konzentriert, anhänglich, verschmust
GewichtRüden: 9–14 kg Hündinnen: 8–13 kg
FellKurzes Fell
FarbeGleichmäßiges Fauve, gestromt oder ungestromt, oder mit begrenzter Schenkung, gestromtes oder ungestromtes Fauve mit mittlerer oder überhandnehmender Scheckung. Alle Abstufungen der Falbfarbe sind zulässig, von "Rot bis hin zu Milchkaffee". Völlig weiße Hunde teilt man der Farbe "Gestromtes Fauve mit überhandnehmender weißer Scheckung" zu.
FCI GruppeNr. 101