Dackel

„Einmal Dackel immer Dackel“

In der Kindheit geprägt vom Dackel…  bin ich dieser Liebe treu geblieben.
Dackel sind für mich meine ganz große Liebe und so möchte ich euch über diese wunderbare Rasse berichten.

Ein Dackel ist charmant, witzig, frech, ein Herzensbrecher und ein Draufgänger!

1972 diente der Dackel sogar als Maskottchen bei den Olympischen Sommerspielen in München.

Der Dackel, auch Dachshund oder vom Jägern Teckel genannt, ist eine FCI anerkannte deutsche Hunderasse. Gezüchtet wird im Deutschen Teckelklub 1888. Im Internet zu finden unter www.dtk1888.de.

Den zauberhaften Krummbeiner gibt es in unterschiedlichen Größen, Farben und Haararten.

Es gibt drei Größen: Den normalen Dackel, er hat einen Brustumfang über 35 cm und seine Gewichtsgrenze liegt bei etwa 9 kg, den Zwergdackel, er hat einen Brustumfang von 30 bis 35 cm und den Kaninchendackel, er hat einen Brustumfang bis 30 cm.

Die Haarart beim Dackel kann Langhaar, Rauhaar oder Kurzhaar sein und in der Farbe variieren.

Sturheit wird dem Dackel nachgesagt… und ja vielleicht ist er ein wenig stur :), auf jeden Fall hat er eine große Portion Selbstbewusstsein, seine Passion ist die Jagd! Ursprünglich gezüchtet für die Baujagd erklärt sich sein Ego. Denn dort muss er allein für sich entscheiden. Aber auch für „Nicht Jäger“ ist der Dackel ein wunderbarer Begleiter!

Ganz sicher bringt er viel Power mit und es bedarf einer liebevollen, konsequenten Erziehung. Der Dackel ist ein absoluter Familienhund und schätzt es sehr, im Kreise seiner Lieben zu sein.

Ich selber lebe mit meinen zwei Kaninchenteckel im Hamburger Westen. Die zwei sind fester Bestanteil unsere Familie. Als mein Sohn im Kindergartenalter war, ist unser erster Dackel eingezogen. Unser Dackel Ludwig liebt Kinder über alles und wird sehr geschätzt als „best buddy“ von meinem Sohn.

ludwig

Unser Dackelmädchen Tilda zog ein Jahr später zu uns, zusammen sind die zwei ein unglaublich tolles Gespann. Sie begleiten uns auf den meisten Reisen, da sie durch ihr Gewicht auch in den Passagierbereich eines Flugzeuges dürfen. So sind sie fast immer mit uns zusammen.

Letztes Jahr wurde unsere „Tilda“ Mami. Von mir und meiner Familie ein großer Traum, einmal Hundebabys im Hause zu haben.  Es waren ganz besondere Stunden, die wir alle nicht missen möchte.

Für meine Familie ist unsere Dackelbande eine große Bereicherung!

Abschließend kann ich nur sagen: „ein Dackel ist ein kleiner Hund mit großem Charakter!“

Verfasserin des Textes: Lena R. 


“Man weiß bei einem Dackel nie,welche Sorten Tränen man gerade in den Augen hat. Solche des Lachens, der Liebe oder der Wut. Es menschelt in einer Dackelseele wie in keiner anderen Hundeseele” (Horst Stern)

Kontakt

tilda