Berner Sennenhund

Berner Sennenhund

Der Berner Sennenhund ist ein Schweizer Sennenhund und wurde ursprünglich als Wach,- Treib- und Zughund gezüchtet. Er stammt, wie der Name schon sagt, aus der Gegend von Bern. Das einstige Zuchtziel war ein robuster, wachsamer Bauernhofhund, der auch zum Ziehen von Wagen und zum Treiben der Tiere eingesetzt werden konnte. Im Jahr 1902 wurde der Berner Sennenhund erstmals auf einer Ausstellung gezeigt und ab 1910 in einem eigenen Verein nach Rassestandard gezüchtet. 

Diese großen und kräftigen Hunde können eine Schulterhöhe von bis zu 70 cm erreichen. Ihr Fell ist lang, glatt und weich, es sollte wenn überhaupt, dann höchstens leicht gewellt sein. Mit ihrem gutmütigen Blick und ihrem unerschütterlichen Wesen sind sie in der heutigen Zeit sehr beliebt. 

bernersennehund1

Berner Sennenhunde sind sehr sicher, aufmerksam, wachsam und in allen alltäglichen Situationen absolut furchtlos. Sie sind sehr anhänglich und gutmütig, wenn sie im in ihrem famliären Umfeld sind. Gegenüber Fremden sind sie selbstsicher und friedlich. Trotz ihres Wachtriebes, muss man keine Angst haben, dass diese sanften Riesen überreagieren, denn sie haben eine recht hohe Reizschwelle und regaieren auf Einflüsse von Außen eher gelassen, vorausgesetzt natürlich, dass sie entsprechend erzogen wurden und aus einer guten Zucht stammen. Ähnlich wie bei anderen Rassen, die für den Wachbetrieb eingesetzt werden sollten, sind Berner manchmal auch ein wenig stur und hinterfragen gern die Sinnhaftigkeit eines Kommandos. 

Bedingt durch ihre Größe und ihr Gewicht sind sie nicht die temperamentvollste Hunderasse, sondern eher ruhigere Gesellen, die aber natürlich auch ihren Anlagen entsprechend gefördert werden sollten. Berner Sennenhunde sind also weniger geeignet für die klassischen Hundesportarten, wie z.B. Agility oder ähnlich schnelle und sprungintensive Aktivitäten. Dafür eignen sie sich durch ihre souveräne und gemächliche Art großartig für einen Einsatz als Rettungshund oder Fährtenhund. 

Berner Sennenhunde sind gerne im Famlienverband und brauchen den Kontakt zu ihrem Rudel. Sie lieben es draussen unterwegs zu sein, sind dabei aber nicht besonders anspruchsvoll, sondern sehr genügsam unterwegs. Durch ihr Gewicht und ihre Größe ist es sinnvoll, dass man ebenerdig wohnt, so dass der Vierbeiner speziell während des Wachstums nicht zu viele Treppen steigen muss. 

Im Sommer sollte man darauf achten, dass der Berner mit seinem dicken Fell ausreichend Abkühlung bekommt und sich entsprechend zurückziehen kann, wenn es zu warm für ihn ist. Natürlich bedingt dieses dichte Fell auch entsprechende Pflege, so das regelmäßiges bürsten oder auch mal ein Bad notwendig sind. Durch das dichte Fell sind die Berner eher Winterhunde, die im Schnee und in der Kälte häufig richtig aufblühen.

bernersennenhund3

Allgemeine Daten zum Berner Sennenhund:

EigenschaftWert
GrößeRüde 64-70 cm Größe: Hündin 56-66 cm
Gewicht40-50 kg
Fellmittellang, üppig, glänzend, glatt bis leicht gewellt, mit Unterwolle
Farbeschwarze Grundfarbe mit braunroten Abzeichen an Kopf, Brust und Beinen, weiße Rutenspitze, weiße Blesse und weiß an Schnauze, Zehen sowie an der Brust
Häufige KrankheitenHüftgelenksdysplasie, Ellenbogendysplasie, Krebs - bis auf den Krebs also die "klassischen" Krankheiten für sehr große Hunde
FCI Gruppe2, Sektion 3: Schweizer Sennenhunde