Jack Russell Terrier

Jack Russell Terrier

Eine der bekanntesten und beliebtesten Hunderassen in Deutschland ist der Jack Russell Terrier. Diese kleinen Wirbelwinde haben es vielen Hundefreunden angetan. Mit ihrer Power und ihrer unglaublichen Lebensfreude haben es diese fröhlichen kleinen Kerle in sich.

Der Jack Russell ist bekannt geworden durch den Züchter Pfarrer Jack Russell. Sein Ursprung liegt darin, dass er vom Pfarrer als kleiner Schlag des alten englischen Fox Terriers gezüchtet wurde. Anfangs wurde der Jack Russell erst in Australien anerkannt, bevor er dann auch in England akzeptiert wurde. Im FCI ist der Jack Russell seit 2000 eine anerkannte Rasse, allerdings handelt es sich dabei ausschließlich um den aus Australien stammenden kleineren Jack Russell Terrier. 

jackrussel3

Er wird seit vielen Generationen als Begleithund gezüchtet und ist bei ordentlicher Zucht ein lebhafter und aufmerksamer Familienbegleithund, der ideal zu aktiven Menschen passt. Der Jack Russell bellt relativ gerne, ist bis ins hohe Alter fit und verspielt und für viele Hundesportarten in der heutigen Zeit, durch seinen Bewegungsdrang und seine Power, ideal geeignet. Auch wenn man vielleicht denken könnte, dass er als kleine Hunderasse nicht mithalten kann, ist er vom Agility bis hin zum Reitbegleithund der passende Hund für viele Hundefreunde.

jackrussel2

Bei der Erziehung sollte man auf Konsequenz und eine frühe Prägung achten. Die kleinen Kerlchen können durchaus sehr frech und aufmüpfig werden, wenn man seine eigene Rolle nicht klar macht. Auch mit anderen Hunde sollte er früh in Kontakt kommen und positiv geprägt werden, denn fremden Hunden gegenüber, kann er schon mal misstrauisch sein. Ansonsten ist der Jack Russell lein sehr lernfähiger Hund. Er sollte vielleicht nicht unbedingt als Ersthund in eine Familie kommen, da gerade seine Jagdfreude für Anfänger nicht immer einfach ist, aber mit etwas Konsequenz und ein bisschen Erfahrung werden Jack Russell, in erfahrenen Händen, wunderbare Begleiter.

jackrusselwelpe2

Er wird häufig auch als Jagdhund "unter der Erde" eingesetzt und ansonsten wie bereits erwähnt, als Begleithund in den verschiedensten Bereichen. 

Seine Eigenschaften: Lebhaft, wachsam, aufmerksam, sehr lernfähig, sehr aktiv (Terrier), großes Selbstvertrauen und furchtlos, freundlich zu Menschen, kleiner Jäger! 

 

Allgemeine Daten zum Jack Russel Terrier:

EigenschaftWert
UrsprungslandAustralien
Schulterhöhe25-30 cm
Gewicht5-6 kg
FellGlatthaarig, rauhaarig oder stichelhaarig!
Farbeweiß mit schwarzen und/oder lohfarbenen Abzeichen
AlterHäufig sind diese kleinen Kerlchen sehr robust und können trotz der rassetypischen Erbkrankheiten, wie sie in vielen Hunderassen vorkommen, ein sehr stattliches Alter erreichen
FCI-Nr345