Deutscher Boxer

Deutscher Boxer

Seit ich Lennox, den vierbeinigen Begleiter von Frank Hapke kennenlernen durfte, ist es um mich geschehen. Die Rasse Boxer fasziniert mich total! Eigentlich ja eher ein Gegensatz, zu unserer langhaarigen Landseer Dame Nane und zu unserem Labbi-Mix Chewy...aber ich bin mir sicher, dass bei uns bestimmt mal ein Boxer einziehen wird. Deshalb stellen wir euch diese wunderbaren Fellnasen heute näher vor.

lennox und frank

Boxer sind sehr freundliche, wachsame, anhängliche und selbstbewusste Vierbeiner. Mit ihrem sportlichen Erscheinungsbild, ihren tollen Muskeln und ihrer eleganten Haltung, sind sie schon eine beeindruckende Erscheinung. Früher wurden Boxer häufig als Wach- und Schutzhunde eingesetzt, aber heutzutage ziehen sie auch mehr und mehr in die Familien dieser Welt ein. Geschätzt wird an dieser wunderbaren Rasse, ihr ausgeglichenes Wesen und ihre große Nervenstärke. Einen Boxer bringt so leicht nichts aus der Ruhe. Der Boxer gilt als sehr kinderlieb und ist mit Begeisterung dabei, wenn es um Spielen oder andere Aktivitäten geht. Dieser Hund ist nichts für Couchpotatoes. Sie wollen auf jeden Fall beschäftigt werden, aber eigentlich gilt das ja für jeden Hund.

Boxer1
Damals wurden Boxer auch sehr oft als Diensthunde eingesetzt, aber das ist nicht mehr ganz so verbreitet, wie in früheren Zeiten. Trotzdem lieben viele Boxer die Schutzhundearbeit abgöttisch. Sie sind nun einmal richtig sportliche Hunde.

In ihren Ursprüngen wurden Boxer häufig von Jägern ausgebildet. Sie wurden dazu ausgebildet, das getriebene Wild zu packen und so lange festzuhalten, bis ein Jäger kommt und die Beute erlegt. Deshalb auch die Schnauzenform dieser Rasse. So konnten sie möglichst fest zubeißen und auch lange das Wild halten.

Boxer3

Ein Boxer ist ein unglaublich anhänglicher und treuer Hund, gegenüber seinem Herrn und der ganzen Familie. Ein gesundes Maß an Misstrauen Fremden gegenüber, ist ebenfalls ein Teil seines Wesens. Er ist verspielt und fröhlich, aber auch furchtlos wenn es um den Schutz seiner Lieben geht. Seine Ausbildung ist konsequent zu betreiben, aber durch sein hohes Maß an Bereitschaft zur Unterordnung und aufgrund seiner Wesenszüge, relativ einfach zu erziehen. Er eignet sich als Hund für Hundesport, für die Familie, aber auch als Diensthund, Schutzhund oder Begleithund. Einfach klasse, diese Hunderasse!

Boxer4

EigenschaftenNervenstark, selbstbewusst, treu, ruhig, ausgeglichen, unerschrocken, wachsam
GrößeRüden: 57-63 cm Hündinnen: 53-59 cm
GewichtRüden: über 30 kg Hündinnen: über 25 kg
FellKurz, hart, schön glänzend und anliegend
FarbeGelb oder gestromt - wobei die Gelbtöne in diversen Tönen auftreten und auch die gestromten Fellfarben variieren.
FCI GruppeFCI-Standard Nr. 144
Boxerwelpe
Boxerwelpen
Boxerwelpen
Boxer