Beagle

Beagle

Beagle sind schon eine ganz spezielle Hunderasse. Wenn man mal als Besucher auf der Pferd & Jagd war und eine Meute Beagle in die Halle rasen, dann ist das schon beeindruckend und ganz schön laut. Kaum zu glauben, dass diese kleinen Kerlchen so kräftige Stimmen haben und vor allen Dingen in was für einem Tempo sie angeschossen kommen.

Der Charakter eines Beagles wird geprägt durch seine Meutehund-Vergangenheit. Sozial ist er sehr ausgeglichen und auch liebenswert, allerdings ist seine Jagdbegeisterung nicht zu unterschätzen. Wenn man ihn lässt, dann wird er dieser Leidenschaft auch nachgehen. Das bedeutet von Anfang an Konsequenz und arbeiten mit dem Beagle, um das Zusammenleben später zu erleichtern. 

Beagle sind sehr intelligente, fröhliche und anpassungsfähige Hunde, mit einem ordentlichen Maß an Dickköpfigkeit und Eigeninitiative. Er ist also in der Lage auch selber Entscheidungen zu treffen und diese dann umzusetzen. 

beagle2

In der Natur des Beagles liegt ein hohes Maß an Ausdauer, Bewegungsfreude und auch einiges an Vitalität - Aggresivität ist seiner Rasse entsprechend völllig untypisch und auch absolut unerwünscht. 

Der Ursprung des  Beagles liegt in Großbritannien.

Verwendung

Schweisshund

Kurzer geschichtlicher Abriss

Man geht davon aus, dass der Beagle aus dem grö?eren Fuchshound für die Jagd zu Fu?, vorzugsweise nach Hasen, herausgezüchtet wurde. Er wird noch immer im Rudel benutzt, sehr häufig organisiert von Vereinigungen, einschlie?lich Akademien und Schulen. Ein geschäftiger, eifriger kleiner Hund, voller Begeisterung und Energie, immer bereit für jede Aktivität, bei der er dabei sein kann. Bei dieser Rasse hinterlässt alles den Eindruck von Athletentum und es gibt keinen besseren Anblick als ein Beagle Rudel in voller Verfolgung, ihre Köpfe nach unten auf der Fährte, ihre Ruten steif nach oben angeordnet, während sie sich auf die Jagd konzentrieren. 
Während der Herrschaft von König Henry VIII. und Königin Elizabeth I. gab es Rauhaar Beagles, einige waren klein genug, so dass man sie in der Jackentasche eines Jagdjacketts tragen konnte. Die Grö?e hat über die Jahre zugenommen aber manchmal werden noch kleinere Versionen dieser Rasse geboren, man nennt sie ‚Pocket Beagles’.

Allgemeines Erscheinungsbild 

Ein robuster, kompakter Hund, vermittelt den Eindruck von Qualität ohne grob zu wirken.

Verhalten / Charakter (Wesen) 

Ein fröhlicher Hund, dessen wesentliche Bestimmung es ist zu jagen, vornehmlich Hasen, indem er der Fährte folgt, unerschrocken, äu?erst lebhaft, mit Zähigkeit und Zielstrebigkeit. Aufgeweckt, intelligent und von ausgeglichenem Wesen. Liebenswürdig und aufgeweckt, ohne Anzeichen von Angriffslust oder Ängstlichkeit.

beagle3

EigenschaftenFröhlich, aufgeweckt, liebenswürdig, bewegungsfreudig.
Größe33–40 cm
Gewicht13-18 kg
FellKurzes, anliegendes und wetterfestes Fell
FarbeBraun-weiß, Orange/Weiß, Zweifarbig braun/weiß, Dreifarbig, Rot-weiß, Chocolate-tricolour, Zitronengelb-weiß
Häufige KrankheitenHound-Ataxie, Meningitis-Arteriitis, Übergewicht.
FCI GruppeNr. 161