American Cocker Spaniel

American Cocker Spaniel

Der American Cocker Spaniel: ein gute Laune- und Powerpaket in Fellformat

Bevor wir auf die Wesenszüge und Allgemeines über diese tollen Hunde eingehen, hier ein paar Fakten zum American Cocker Spaniel. Des Ursprungsland des American Cocker Spaniel ist Amerika. Die Groesse des Hundes sollte adult beim Rueden bei 38 cm liegen, bei Huendin 35 cm. Sein Arbeitsgebiet ist der Stoeber- und Begleithund.

Der American Cocker Spaniel ist der Kleinste  der Gruppe fuer Jagd- und Fischereilieber. Er hat ein kraeftiges, kompaktes Gebaeude, ein fein gemeisselten edlen Kopf und ist insgesamt ein voellig ausgewogener Hund von idealer Groesse. Der 'Ami' wie er liebevoll genannt wird steht gut aufgerichtet, auf geraden Vorderlaeufen, wobei die Rueckenlinie leicht abfaellt bis hin zur kraeftigen, angemessen gewinkelten bemuskelten Hinterhand. Er ist ein Hund, tauglich zu betrachtlicher Schnelligkeit, verbunden mit grosser Ausdauer. Der Punkt wird noch genauer beleuchtet. Er sollte ungezwungen und froehlich sein, gesund, insgesamt gut ausgewogen und in der Bewegung eine grosse Neigung zur Arbeit zeigen. 

americancocker

Das Haarkleid des American Cocker Spaniels ist recht lang und ueppig (gerade bei Ausstellungshunden) und bedarf regelmaessiger Pflege. Ein Punkt der oft abschreckt. Der 'Ami' darf häufig seine Hauptpassion als Jagdhund, deswegen nicht mehr so ausfuehren, wie er gerne würde. Es steckt nun einmal in ihm drin. Suchspiele sind somit eine echte Belohnung fuer ihn.

Heute wird der American Cocker Spaniel als Familien- und Showhund gehalten. In der Familie fuehlt er sich wohl. Liebt auch die Gesellschaft eines Amikumpels. Oft beobachtet man: Wo ein Ami einzieht, ist der Zweite nicht mehr weit. Die "Amis" fühlen sich im Rudel super wohl. 

Dabei wird aber oft sein Bewegungsdrang und seine Lernbereitschaft unterschaetzt. Trickdogging, Dogdance & Agility sind alles Betaetigungsfelder, in denen sich der 'Ami' mit ruhiger und liebevoller Konsequenz Cockerwohl fuehlt.

Diese kleinen, frechen Kerlchen haben es wirklich in sich und sind ganz wundebare Begleiter.

Jutta Gassmann/Quelle: Wikipedia

EigenschaftenFröhlich, sanft & lebhaft
GrößeRüde 38-39 cm Hündin 35-36 cm
Gewicht10 - 12 kg
FellAm Kopf kurz und fein, am Gebäude von mittlerer Länge mit genügend Unterhaar zum Schutz.
FarbeSchwarz, rot, dreifarbig, braun, loh, silber, weiß-gelbbraun
FCI GruppeNr. 167