Cocker Spaniel

Apportier-, Stöber- und Wasserhunde 

Herkunft ist Großbritannien

Körperbau: - Kompakte, sportliche Statur - Harmonischer Kopf, ausgeprägter Stop, kräftiger Fang - Lange Ohren, tief angesetzt, hängend - Rute bildet eine Linie zum Rücken Fell: - Glattes, seidiges Haarkleid, am Körper mittlere Länge, Ohren, Brust, Unterbauch, Schwanz und Beine befedert - Einfarbig rot, braun oder schwarz, Schimmel und Kombinationen

Als Familienhund gehalten, zeigt sich das Wesen des Cocker Spaniel lebhaft, anhänglich und freundlich, bisweilen auch etwas eigenwillig. Als Gebrauchshund kommen ihm seine Gelehrigkeit, Unerschrockenheit und ein ausgeprägter Geruchssinn zugute. Er ist sehr bewegungsfreudig, apportiert gerne und durchstöbert auf Spaziergängen das Unterholz.

Aufgrund seiner Einsatzbereitschaft und der guten Nase wird der Cockerspaniel auch als Drogen- und Sprengstoffsuchhund eingesetzt. 

Ist der Cocker Spaniel ausgelastet, passt er sich gerne an und besticht durch seine Fröhlichkeit und Treue. Man hat das Gefühl, sie sind stets freundlich und immer gut gelaunt. Echte Termperamentsbündel und immer aktiv, aber mit entsprechender Beschäftigung und Auslastung ein absoluter Traumhund.

Wichtig ist beim Cocker die Pflege.  Sie müssen regelmäßig getrimmt werden. Ein besonderes Augenmerk gilt den Ohren, da die aufgrund von tief liegenden Gehörgängen zu Ohrenentzündungen neigen. Wenn man aber auf die Pflege achtet, dann sollte es keine Probleme geben.

Cocker Spaniel gibt es übrigens in 15 verschiedenen Farbvarianten. Man sagt, dass die einfarbigen Cocker eigenständiger sind und die mehrfarbigen Cocker etwas treuer.

Wenn ihr mehr über diese tollen Kerlchen erfahren wollt, dann könnt ihr das bei www.anjas-cocker-am-posthof.jimdo.com

Cocker 1