Border Collie

Seit 1976 von der FCI als Rasse anerkannt, ist der Border Collie (Ursprungsland: Großbritannien) mit Sicherheit eine der bekanntesten Hunderassen der Welt. Ihre Intelligenz, ihr Charme und ihr Wille zu Arbeiten und ihrem Herrchen und/oder Frauchen zu gefallen, sind weitreichend bekannt. 

border2

Mit einer Widerristhöhe von 46 - 54 cm und einem Gewicht zwischen 13 - 22 kg ist der Border Collie ein mittelgroßer Hund, der aber auf jeden Fall nicht zu unterschätzen ist, was seine Power angeht. 

Vom Wesen her ist der Border Collie menschenfreundlich, sozial und Fremden gegenüber neutral, wenn er angemessen beschäftigt und natürlich vernünftig gehalten wird. Wer einen Border Collie in seiner Familie hat, der hat meist einen ständigen Begleiter an seiner Seite. Doch Achtung, diese Vierbeiner wollen nicht nur 5000 Mal einen Ball wieder zurückholen, sondern auch und vor allen Dingen geistig ausgelastet werden. 

border3

Früher wurden Border als reine Arbeitshunde (Hütehunde) eingesetzt. Schwerpunktmäßig um die Schafherden zu hüten. Durch Hundesportarten wie Agility oder auch Dogfrisbee wurde die Rasse sehr schnell bekannter und der klassische Job der Fellnasen rückte in den Hintergrund. Man darf den Willen der Tiere zu "hüten" und zu arbeiten, aber auf keinen Fall unterschätzen. Viele unterforderte Border suchen sich als Ausgleich für fehlende artgerechte Beschäftigung andere Hüteobjekte. Das kann dann schon mal das Herrchen oder Frauchen, deren Kinder oder Nachbars Hühnertruppe sein. Häufig führt das natürlich irgendwann zu Problemen. Des Weiteren ist er ein sehr sensibler Hund, so dass eine harte Erziehung völlig unangemessen ist. Hier ist wirklich ein gutes Händchen für die Intelligenz des Tieres gefragt. Kopfarbeit, körperliche Beschäftigung und ein gute Maß an Ruhe sind hier das A & O. 

Ein Border Collie ist also absolut kein Anfängerhund. Diese Vierbeiner gehören in Hände die mit ihren Hunden arbeiten wollen, ob nun "am Schaf" oder in Form von anderer Auslastung (Agility, Dogfrisbee, Clickern etc.). Ein Border braucht täglich seine Beschäftigung und geistige Auslastung, um ein glückliches Leben führen zu können. Er ist nun mal ein sehr intelligenter Hund mit dem man eine Menge erarbeiten kann und dementsprechend will er auch gefordert und gefördert werden. 

Aussehen:

  • Fell: Entweder mittellang, glatt mit Unterwolle oder Kurzstockhaar mit Unterwolle
  • Farben: Schwarz-weiß, kommt sehr häufig vor, aber auch andere Farben sind möglich. (z.B. tricolor, braun-weiß, blue merle etc.), wobei weiß nie überwiegen darf.
  • Lebenserwartung: 12-14 Jahre
  • FCI Gruppe 1: Schäferhunde
  • Gewicht: 13 - 22 kg
  • Größe: 46 - 54 cm

border1