Landseer

Landseer

Der Landseer ist eine sehr alte Hunderasse, die ihren Ursprung in Neufundland hat. Von dort aus kamen die Hunde mit britischen Fischern nach England. Dort wurden sie als "newfoundland Dogs" vor allem vom Adel und Großbürgertum gehalten. 1886 wurde der erste "Newfoundland Club" in England gegründet, der sich um den schwarz-weißen und den später schwarzen und rot-braunen Typ kümmerte. Damals entbrannte allerdings auch ein heftiger Streit darüber, wie der Rassestandard auszusehen habe. 1960 wurde der Landseer offiziell als eigenständige Rasse anerkannt.

nane3

Der Landseer gilt als wacher, aktiver und temperamentvoller Hund, trotz seiner beachtlichen Grösse. Er hat einen natürlichen Wach- und Schutztrieb und ist sehr stark menschenbezogen. Eine der Stärken bzw. Besonderheiten eines Landsers ist es,  selbstständig Gefahren zu erkennen und er ist in der Lage, instinktiv eigenständige Entscheidungen zu deren Abwehr zu treffen. Bereits seit dem 19 Jahrhundert hat der Landseer Menschen eigenständig vor dem Ertrinken gerettet, weswegen er auch heute noch als Wasserrettungshund an Seen und an den Küsten eingesetzt wird. Eine weitere Verwendung findet diese großartige Hunderasse verstärkt auch als Therapiehund, da er generell sehr lernfreudig ist und ihn in der Regel eine Menschen gegenüber hohe Reizschwelle auszeichnet. Als sehr stolze Besitzer einer wunderhübschen Landseer Dame können wir nur mehr als begeistert berichten, was für tolle Rasse der Landseer ist.

landsser1

Entsprechend erzogen, ist der Landseer ein sehr gut geeigneter Familienhund, wobei wir als Hundebesitzer ja wissen, dass das generell für alle Rassen gilt. Natürlich muss jeder Hund vernünftig erzogen werden, aber jede Rasse hat halt auch ihre entsprechenden Anforderungen an uns Menschen. Daher erfordert das Halten eines Landseers eine zwar liebevolle, aber dennoch stets konsequente Erziehung, die möglichst frühzeitig beginnen sollte. Eine Begleithundeausbildung ist sinnvoll und zu empfehlen; für eine besondere Ausbildung als Schutzhund ist er demgegenüber eher ungeeignet, da eine sklavische Unterwerfung seinem Wesen fremd ist.

landseer

Zur Entfaltung seiner vielen positiven Eigenschaften benötigt der Landseer aber einen engen Kontakt zu seiner Familie. Er ist daher nicht für eine Zwingerhaltung geeignet. Ideal zur Haltung eines Landseers ist ein Haus mit eingezäuntem Areal, wo sich der Hund frei bewegen kann. Bei Spaziergängen ist er ein aufmerksamer Begleithund. Darüber hinaus ist er ein angenehmer und regelmäßig ruhiger Haushund, der nicht ohne Grund bellt. Zu Gästen des Hauses verhält er sich freundlich, Fremden gegenüber verhält er sich wachsam und reserviert.

landseer2

Die Pflege eines Landseers ist weniger aufwendig, als man auf den ersten Blick denkt. Natürlich hat er ein etwas längeres Fell, aber dieses lässt sich trotzdem mit ein wenig Übung und den richtigen Striegeln und Bürsten problemlos pflegen. Auch nach einem Schlamm- oder Wasserbad im See oder Bach nebenan, ist das Fell ruck-zuck wieder sauber. Man saugt dann halt den Dreck vom Boden, welcher super aus dem Fell rausfällt, sobald der Hund trocknet. 

Der Landseer gehört zur Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer - Molossoide - Schweizer Sennenhunde - SEKTION 2: Molossoide / 2.2 Berghunde. Die Größe bzw. Widerristhöhe eine Rüden beträgt zwischen 72-80 cm und einer Hündin 67-72 cm. Das Gewicht liegt ungefähr zwischen 60-75 kg beim Rüden und 50-55 kg bei der Hündin. Da es sich natürlich um große Hunde handelt, sollte man sich beim Wachstum auf die Ernährung und das Schonen der Gelenke konzentrieren. Ein Landseer wächst zu Beginn sehr schnell und sollte deshalb nicht zu viele oder möglichst keine Treppen laufen, zu viel toben oder zu lange Spaziergänge als Welpe mitmachen. Da ist weniger doch manchmal mehr. Auch auf das Gewicht Hundes, natürlich auch nach der Welpen- und Junghundzeit, sollte geachtet werden. Aber das gilt auch für alle anderen Rassen und Mischlinge. Keinem Hund tut es gut, wenn er zu schwer ist. 

Vielen Dank an unsere Züchterin Frau Pielenz für das tolle Foto von Nanes Schwester! Mehr Infos über Nanes Mama und einige ihrer Geschwister findet ihr hier: www.landseerwurf.de

Wir sind absolut verliebt in diese wunderbare Rasse und möchten unseren kleinen Dickschädel keine Sekunde des Tages missen. Einmal Landseer....immer Landseer!

Landseer 2 

EigenschaftenWach, aktiv, temperamentvoll, eigenständig, sehr menschenbezogen
GrößeRüden zwischen 72-80 cm Hündinnen zwischen 67-72 cm
GewichtRüden: 59–68 kg Hündinnen: 45–54 kg
FellDas Deckhaar ist durchsetzt mit Unterwolle. Seidiges und langes Fell.
FarbeWeiße Grundfarbe mit schwarzen Platten.
Häufige KrankheitenGelenkerkrankungen aufgrund der Größe
FCI GruppeNr. 226